Garantie / Kulanz / Defekte

Mein Scheinwerfer beschlägt von innen! Ist er defekt? Nein!

Ein häufig beanstandetes Problem sind beschlagene Abschlußscheiben bei LED-Scheinwerfern. Dieser Effekt tritt auf nach Regenfahrten oder nach kalten Nächten und ist ein normaler physikalischer Vorgang. Durch die Scheinwerferbelüftungen wird die sich ausdehnende erwärmte Luft aus dem eingeschalteten Scheinwerfer verdrängt. Nach dem ausschalten kühlt der Scheinwerfer langsam ab und feuchte Luft von aussen dringt über die Belüftung ein. Diese Feuchtigkeit verdampft im warmen Scheinwerfer und schlägt sich beim abkühlen als Kondensat an der Abschlußscheibe nieder.Dieser Vorgang wird als Betauung bezeichnet. Nach einer kurzen Fahrt bei trockenem Wetter oder Leuchtzeit setzt ein Verdunstungsprozeß ein, der die Betauung abtrocknen lässt. Technisch ist dieser Vorgang unbedenklich, da der Reflektor und das gesamte Innenleben gegen die Einflüsse der Betauung geschützt ist.

Mein Kurvenlicht arbeitet nicht! Und jetzt?

Das Kurvenlicht errechnet durch die interne Leistungselektronik verschiedenste Eingangssignale von Beschleunigungs-, Gierraten- und Drehwinkelsensoren ein Ausgangssignal für das Kurvenlicht zusammen. Eine einwandfreie Funktion kann nur im Fahrbetrieb oder auf einem Prüfstand in unserer Technik geprüft werden. Eine Funktionsprüfung nur durch anklemmen oder gar mit einer Batterie auf der Werkbank ist nicht möglich. Augenscheinliche Fehlfunktionen ohne Fahrt deuten auf keinen Defekt hin. Bitte überprüft die Funktionen im Fahrbetrieb z.B. in dem ein Auto vorfährt und den Scheinwerfer beobachtet.

Mein Standlicht funktioniert nicht.

Bei verschiedenen Umbau-Kits ist die Standlichtfunktion außer Betrieb oder abgeändert. Dies bedeutet z.B., dass das Standlicht erst nach Starten des Motors leuchtet. Bitte prüft vor Rückfragen die jeweilige Artikelbeschreibung.

Warum kann ich mein Tagfahrlicht nicht separat einschalten?

Bitte bedenkt, dass eine einzelne Schaltung des Tagfahrlichts nur über einen separaten Schalter möglich ist. Wenn dein Fahrzeug keinen Lichtschalter hat, kann das Tagfahrlicht auch nicht einzeln angesteuert werden.

Garantiefall? Was tun?

Kein Problem. Bitte füll das nachfolgende Formular aus und schick das defekte Teil zusammen mit dem Garantieantrag an:

Customlite / Kparts UG
Abteilung: Technik/ Garantie
Heinrich-Goebel-Str 21
41515 Grevenbroich

Wie wissen, dass du das Teil brauchst und versuchen so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.
Wir versichern dir: 24h nach Eintreffen des Bauteils gibt es von uns eine Rückmeldung oder Ersatz ist auf dem Weg zu dir.